Logo OrdinationOrdination OMR Dr. Wolfgang Ziegler

Arzt für Allgemeinmedizin - Gemeindearzt - alle Kassen

Kurienobmann-Stv. d. Kurienversammlung d. niedergelassenen Ärzte d. OÖ Ärztekammer

4550 Kremsmünster, Linzer Straße 4, Tel.: +43 7583 6144
Ordinationszeiten: Mo 8-12 und 17-19, Di 8-12, Mi 8-12, Do 15-17, Fr 8-12

Hausarzt werden

Wie allgemein bekannt leidet Österreich im Allgemeinen und Oberösterreich im Besondern aktuell unter einem Mangel an Hausärztinnen oder Hausärzten.

Die Gründe dafür sind vielfältig: sie beginnen (bedingt) bei der Zulassungsbeschränkung zum Medizinstudium und führen über Ausbildungsmängel, Vorschriftendschungel und Bürokratieberge bis hin zu starren Rahmenbedingungen bei Kassenverträgen.

Schade, denn der Beruf HAUSARZT ist eigentlich ein Traumjob: die Ausbildung zur/zum Ärztin/Arzt für Allgemeinmedizin eröffnet eine ungeahnte und bei jungen Kolleginnen und Kollegen oft unbeachtete Flexibilität. Als Allgemeinmedizinerin oder Allgemeinmediziner kann man im Krankenhaus angestellt bleiben, sich der Kur- und Rehabilitationsmedizin widmen, oder der Arbeitsmedizin. Man kann Schularzt, Amtsarzt oder Polizeiarzt werden, oder auf einem Kreuzfahrtschiff anheuern und die Welt erleben. Oder man kann eben HAUSÄRZTIN oder HAUSARZT werden, mit all den schönen Seiten, die dieser Beruf auch bietet.

In der folgenden Powerpointpräsentation habe ich meine Überlegungen zu diesem Berufsbild zusammengefasst.

Traumjob Allgemeinmedizin