Ordination
MR Dr. Wolfgang Ziegler

Arzt für Allgemeinmedizin - Gemeindearzt

Alle Kassen

Logo

Linzer Straße 4
4550 Kremsmünster
+43 7583 6144
dr.ziegler@medicalnet.at
www.drziegler.at

Home Ordination Information Vorsorge Ergotherapie Arbeitsmedizin
Lageplan Leitbild Qualitätsmanagement Sitemap Impressum

LEITBILD

Wir bieten lebens- aber auch sterbensbegleitende, umfassende und wissenschaftlich fundierte Allgemeinmedizin, diese sowohl präventiv wie auch kurativ. Zum Spektrum der Allgemeinmedizin gehören sämtliche nach den Regeln der medizinischen Wissenschaft anwendbaren, diagnostischen und therapeutischen Methoden unter Berücksichtigung spezifisch allgemeinmedizinischer Modifikationen.

Wir handeln weisungsungebunden und kennen unsere Patienten oft schon viele Jahre und Jahrzehnte, ihre Stärken, ihre Neigungen, ihr Umfeld. Dieses Wissen ermöglicht erst die ganzheitliche Sicht, die zur Beurteilung und Bewertung von Symptomen oft notwendig ist. Es ist uns ein Anliegen, erste Anlaufstelle in Gesundheitsfragen für unsere Patienten zu sein und lebenslang als Gesundheits- und Krankheitsmanager zur Verfügung zu stehen, einschließlich der Funktion als Drehscheibe zu anderen Einrichtungen des Gesundheitswesens. Soziale, psychische, psychosoziale, psychosomatische und organische Faktoren bestimmen gleichwertig unser Handeln.

Unsere Tätigkeit befindet sich im Spannungsfeld zwischen Beruf und Berufung. Wir üben unseren Beruf auf Basis unserer Ausbildung professionell und qualitätsorientiert aus. Wir gehen mit Ressourcen verantwortungsbewusst um, innerhalb des Gesundheitssystems, in Bezug auf unsere Patienten und deren Umfeld sowie auf unsere eigenen fachlichen, körperlichen, seelischen und wirtschaftlichen Möglichkeiten. Wir nutzen die uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten vor Ort (Kollegen, Praxisteam, Psychohygiene), um diesen Herausforderungen gerecht zu werden – ohne Raubbau an der eigenen Person, Familie oder Gesundheit zu betreiben. Wie jedes andere Unternehmen sind wir auf wirtschaftliche Erträge angewiesen. Als Unternehmer tragen wir für die wirtschaftliche Stabilität und Ertragfähigkeit sowie die Erhaltung der Arbeitsplätze unserer Praxis die Verantwortung. Idealismus alleine ist keine hinreichende Basis dafür.

Wir gewährleisten wohnortnahe Versorgung der Bevölkerung und reagieren flexibel auf die sich wandelnden lokalen und regionalen Bedürfnisse. Aus diesem Selbstverständnis heraus erfüllen wir auch weitere Funktionen wie z.B. als Gemeindearzt. Wir übernehmen aber auch Aufgaben, die über die individuelle Patientenversorgung hinaus gehen, wie z.B. Arbeitsmedizin oder schulärztliche Tätigkeiten.

Zur Verwirklichung dieser Leitsätze bauen wir auf eine moderne, EDV - gestützte Praxisführung, beweisen Team- und Kooperationsfähigkeit und bekennen uns zu ständiger Fortbildung als unabdingbare Notwendigkeit und Verpflichtung für unsere Berufsausübung und Qualitätssicherung.

In der Medizin ist gegenseitiges Vertrauen eine wichtige Basis. Wir bemühen uns, das uns entgegengebrachte Vertrauen nicht zu enttäuschen. Auch wir bringen unseren Patienten Vertrauen entgegen, das nicht enttäuscht werden will. 

Praxisteam  

MR Dr. Wolfgang Ziegler, DGKS Andrea Grabner, DET Hemma Ziegler