Ordination
MR Dr. Wolfgang Ziegler

Arzt für Allgemeinmedizin - Gemeindearzt

Alle Kassen

Logo

Linzer Straße 4
4550 Kremsmünster
+43 7583 6144
dr.ziegler@medicalnet.at
www.drziegler.at

Home Ordination Information Vorsorge Ergotherapie Arbeitsmedizin
ADHS Schulreife Sensorische Integration Feinmotorik

SENSORISCHE INTEGRATIONSBEHANDLUNG

Der Behandlungsschwerpunkt liegt auf den basalen sensomotorischen Funktionen nicht oder weniger auf den sichtbaren Symptomen und Schwierigkeiten. Die Behandlung selbst wird oft über einen "Umweg" durchgeführt. So sollten beispielsweise nicht oder nicht ausreichend durchlaufene Entwicklungsstufen aufgeholt und nachgeholt werden, um "Lücken" in der Entwicklung zu schließen.

Ein Beispiel:
Ein häufig genanntes Problem v.a. bei Vorschulkindern ist die nicht altersgemäße Entwicklung im Bereich der Feinmotorik (falsche oder verkrampfte Stifthaltung). In der Anamnese zeigen sich bei Kindern mit derartigen Defiziten auch häufig Unlust bei Tätigkeiten, die eine gewisse motorische Kontrolle und Geschicklichkeit voraussetzen. In der Befundaufnahme stellen sich dann meist mehrere Probleme dar, wie Störungen der Grobmotorik, der Koordination, der propriozeptiven Leistungen, fehlende oder unvollständige Reflexintegration, unangepasste Tonusqualitäten, verminderte Ausdauer und ähnliches. Wenn die Behandlung dann so gestaltet wird, dass die grobmotorischen Defizite erstes Behandlungsziel sind, kann sich über Umwege die Stifthaltung verbessern, weil folgende Fortschritte eingetreten sein können:

- gute Tonisierung, bessere Sitzhaltung.  Meine Aufmerksamkeit liegt dann nicht nur in der Aufrechterhaltung des "gerade Sitzens", sondern ich kann mich gut auf das Schreiben konzentrieren.

- Abbau von frühkindlichen Reaktionen (Reflexe) Da der Reflex willkürlich nicht überwunden werden kann, muss mein Körper Ausweichbewegungen ausführen oder erhöhte Muskelkraft anwenden, um zum Ziel zu kommen. Das bedeutet schnelleres Ermüden und höhere Konzentration für normalerweise automatisierte Bewegung. Ist der Reflex integriert, kann meine Aufmerksamkeit auf Einzelaufträge gelenkt werden.

Für nähere Informationen oder Terminvereinbarungen rufen Sie bitte 0664/2309276 oder schreiben Sie ein E-mail an hemma.ziegler@gmx.at